April

Frühjahrsputz in Töplitz

Clean Day - Frühjahrsputz in Töplitz

Liebe Töplitzer

Ostern steht vor der Tür, damit der Osterspaziergang mit der Familie ungetrübt verläuft, haben wir am 01.04.2023 unsere Straßen, Wald-, Feld- und Uferwege vom Müll befreit.
Die Mitglieder der SG Töplitz, des Heimatvereins, des Töplitzer Karnevalsclub, unsere Schul und Kitakinder, die Mitglieder des Töplitzer Ortsbeirates sowie zahlreiche weitere Töplitzer Bürger waren alle auf der Insel unterwegs und haben fleißig die Umgebung von Müll und Unrat befreit ... [Mehr]

Richtig viel geschafft!

Es ist Ostern und Pause in vielen Sektionen

Eben flog noch der Ball im Tischtennis und Fußball bei den Punktspielen umher, doch jetzt ist mal ein Wochenende für die Familie gedacht. Ostern ist überall Punktspielfrei und das ist auch gut so.

In den letzten Wochen ist wieder viel passiert. Klar waren die aktiven Teams unterwegs und in den Freizeit-Sektionen Volleyball, Badminton oder Schach lief es ebenfalls. Doch auch hinter den Kulissen wurde fleißig gewerkelt.
So wurde die Anzeigetafel nach dem Stromanschluss fertiggestellt und wird am 16.04. zum ersten Heimspiel unserer Männermannschaft präsentiert werden.
Außerdem wurde, dank der Unterstützung einiger Volleyballer und Olli Zosky, endlich die Erde am Einfahrtstor auf dem Sportplatz aufgefüllt.

Und es gab wieder das traditionelle Eisbeinessen der Ü40 im Fußball, welches mir die Möglichkeit gibt Sponsoren und Unterstützern der SG "DANKE" zu sagen und dazu einzuladen.
Hierbei wurde der neue Tresen eingeweiht und ausprobiert. Nun kann das Kaltgetränk bei der Mitgliederversammlung am 15.04. auch ordentlich fließen.
Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände im Hintergrund und danke an Detlev Huber für die immer wieder gute Präsentation in Bildern.

Da war doch noch etwas......klar! Am 01.04. wurde Töplitz sauberer!! Gerne beteiligte sich die SG Töplitz mit einigen fleißigen Helfern am Töplitzer Frühjahrsputz. Alle zwei Jahre wird dies zukünftig vom Heimatverein organisiert und wir waren mit viel Power dabei.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung   Infos und  Eindrücke
Mitgliederversammlung Infos und Eindrücke Klick hier ...

Am 15.04.2023 wurde in der SG Töplitz wieder gewählt. Laut Liste waren genau 73 Mitglieder erschienen.
Natürlich auch einige Mitglieder mit Partner.
Als Gäste begrüßte der Vorsitzende, Michael Behrens, den 1. Beigeordneten der Stadt Werder Christian Große
und den Ortsvorsteher Frank Ringel.
Viele gute Eindrücke der regen Betriebsamkeit im Jahr 2022, dem 100. Jubiläum der Sportgemeinschaft,
wurden auf einer Bildpräsentation dargestellt.
Anschließend, nach dem Kassenbericht von Petra Behrend (Schatzeisterin) und Bericht der Kassenprüfer durch Sabine Franz
(eine der drei Kassenprüfer), wurde über zwei wichtige Punkte des Vereins abgestimmt.

Alle Anwesenden beteiligten sich daran und somit war die Stimmzettelzahl etwas höher als die Mitgliederzahl.
1. Wollen wir den TKC unterstützen und unsere Sportplatzfläche für den Karneval in Töplitz, unter Auflagen freigeben?
Mit "Ja" antworteten 67 Anwesende und mit "Nein" 7 Personen.
Damit wird es nun Gespräche mit dem TKC zur Ausrichtung im Januar 2024 geben.

2. Wollen wir eine App für die bessere Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern ausprobieren?
Mit "Ja" antworteten 62 Anwesende und mit "Nein" 12 Personen.
Damit werden wir uns mit dem Ersteller der App in den nächsten Wochen unterhalten.
5 Stimmzettel waren ungültig.

Als Diana und Günter Reiß zu Ehrenmitgliedern des Vereins berufen wurden, war eine tolle Stimmung im Zelt,
denn beide haben es redlich verdient.
Anschließend wurde, unter der Wahlleitung von Andre Scharge, der alte Vorstand einstimmig entlastet.
Auch die Schatzmeisterin wurde unter viel Applaus für die tolle Arbeit gewürdigt und entlastet.
Nach der Verabschiedung von Andrea Benens und Klaus Herber aus dem Vorstand, wurden die neuen Kandidaten bekanntgegeben.
Auf Wunsch der Mitglieder wurde die Wahl offen und im Block durchgeführt und mit Petra Behrend, Ilona Otto, Regina Leyer,
Dana Boost (neu im Vorstand), Hannelore Riedel, Karsten Giehle, Frank Lehmann, Stefan Otto und Michael Behrens wurde
der neue Vorstand der SG Töplitz einstimmig gewählt.

Kurze Ansprachen zu Glückwünschen und Danke für die geleistete Arbeit der letzten Jahre gab es von Christian Große und
Frank Ringel, als auch ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahr an Klaus- Dieter Bartsch, der als
Sportansprechpartner der Stadt Werder, nun nach über 30 Jahren in die Rente verabschiedet wurde.

Nach dem Abendessen für alle Feierlustigen, spielte wieder DJ Ole zum Tanz bis 24 Uhr auf. Es waren tolle abwechslungsreiche
Stunden mit guter Getränkeversorgung durch das Team der Minigolfanlage von Rainer Witte.

Wetere Infos und Bilder ... [Hier]

30. Skatturnier

Zum 30. Skatturnier der SG Töplitz fanden sich am 21.04.2023 diesmal außergewöhnlich viele "skatbegeisterte Zockerinnen und Zocker" im Vereinsheim ein.
Die Macher (hier Lutz Jaeckel und Manfred Jente) mussten die Sitzplätze und Tische gut organisieren, um dem kleinen Run gerecht zu werden.
Letztendlich klappte die Logistik und es konnte losgehen. Beim Spiel bzw. in kleinen Pausen wurden auch wieder kleine Erfrischungen und ein Imbiss gereicht. Wer also nicht so unbedingt das richtige Blatt auf der Hand hatte, kam nicht umsonst hier her, denn leckere Bockwurst und Bierchen haben bestimmt gemundet, naja und einen Trostpreis gab es ja auch.
So kam es diesmal, wie es manchmal so ist, der Erste vom letzten Turnier war auch diesmal der Erste, der Sieger, der Sportfreund Dirk Metsch ! [DH]

Baumblütenumzug

Am Samstag, 22.04.2023 fand der Umzug zum 144. Baumblütenfest in Werder (Havel) statt. Töplitz war mit über 100 Teilnehmern am Baumblütenumzug in Werder vertreten.

Folgende Institutionen und Vereine nahmen teil: Inselschule mit Schulförderverein, Pferdesportverein, Deutscher Akkuschrauber Rennsport Verein, SG Töplitz mit den Line Dancern und der TKC. Damit war der Ortsteilzug über 100 m lang.

Bei herrlichem Sonnenschein war die Stimmung ausgezeichnet und alle freuten sich, nach 3 Jahren mal wieder auf dieses Event. Auch der Obstwein schmeckte lecker und heiterte die Stimmung auf. 2 Busse des Unternehmens Behrendt aus Lehnin sorgten für einen reibungslosen Transport der Teilnehmer.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.

Weitere Infos und eine ausführliche Bildergalerie mit Videoclip unter:
https://toeplitz.de/baumbluete2023

Letzte Änderung 20.06.2024

Insellauf Töplitz

Triathlon Töplitz

Spielberichte

Zugriffe heute: 311

Kontakt Anfahrt Impressum Datenschutz

SG Töplitz 1922 E.V. - SPORTVEREIN DER INSEL TÖPLITZ

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen