Aktuelles


Spielbericht vom 14.04.24!!

Töplitzer Spass Triathlon

Mitgliederversammlung

Am 13.04.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der SG Töplitz statt.
Als Gäste begrüßte der Vorsitzende, Michael Behrens, den 1. Beigeordneten der Stadt Werder Christian Große und den Ortsvorsteher Frank Ringel.
Viele gute Eindrücke der regen Betriebsamkeit im Jahr 2023 wurden auf einer Bildpräsentation dargestellt.
Anschließend, nach dem Kassenbericht von Petra Behrend (Schatzeisterin) und dem Bericht der Kassenprüfer durch Anna Hempel, wurden mehrere Vereinsmitglieder für ihre geleisteten Arbeiten geehrt.
Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Teil mit Essen, Musik und Tanz über.

Weitere Infos folgen! Hier erste Eindrücke vom Tage ... [DH]

SV Concordia Nowawes

Liebe Sportfreunde,

es gibt eine Darstellung auf dem Instagram Account des SV Concordia Nowawes die wir so nicht stehen lassen können.
Da ich selber dort nicht vertreten bin, danke ich dem Sportfreund, der mich darauf aufmerksam machte.
Hier wird behauptet, dass beim letzten Fußball Heimspiel der Männer gegen Concordia Nowawes "rassistische Äußerungen" getätigt wurden und eine "gehässige Grundstimmung" herrschte.

Die SG Töplitz hat in der seit über 100 Jahren bestehenden Vereinsgeschichte zwar einige Dinge im Sport und in der Politik erlebt, doch einen solchen Vorwurf, von einem im Fußballkreis Havelland spielenden Verein, hätten wir nicht erwartet. Wir brauchen uns zu einem solchen Vorwurf nicht rechtfertigen, denn unsere guten Kontakte zur Schule, Kita, Kirche und den vielen Vereinen auf unserer Insel, sowie den anderen Vereinen in der Gegend (z.B. Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Golm in der Ü60) würde es nicht geben, wenn dies so wäre.
Ein Großteil der Fußballgegner bleiben nach jedem Spiel noch auf eine gemütliche Stunde bei einem Bier sitzen.
Turbine Potsdam Frauen war mehrfach unser Gegner, Antenne Brandenburg spielte hier und mit dem Verein befreundete Politiker geben die Startschüsse beim Insellauf und beim Triathlon.
Auch sind wir nicht nur Fußball, sondern eine Spielgemeinschaft mit Volleyballern, Hundesportlern oder auch vielen Gymnastinnen.
Hier treiben Polizisten, Feuerwehrleute und anderen Berufsgruppen Sport. Ich selber spielte vor Jahren mit unserem Pfarrer Herrn Viebeg in einem Fußballteam.
Außerdem führen wir seit über 30 Jahren den Insellauf durch und hier starten immer wieder ausländische Läufer. Wir hatten sogar schon einen Sieger aus Marokko, zwei Jahre eine Dolmetscherin für die Ukrainischen Flüchtlinge die hier starten wollen und Italiener beim Fußballtraining.

Es ist besonders schwer zu ertragen, da wir ausgerechnet eine international agierende Firma, welche in Indien und in der arabischen Welt Partner hat, auf der Brust der Männer und der Ü40 tragen. Wir danken diesem Sponsor "HANTEL ART International" für die seit Jahren bestehende Bereitschaft der Unterstützung.
Auch für die vielen Vertreter der in Deutschland agierenden Firmen wir RR Baumanagement, Remake Soil oder Ergo Versicherung ist dies ein Schlag ins Gesicht.

Nach dem Bekanntwerden dieser Zeilen haben wir den Staffelleiter der 1. Kreisklasse Spfr. Knoche und den Vorsitzenden des Spielausschusses Spfr. Domagala kontaktiert und gebeten Einfluss auf das für Sonntag den 07.04.24 angesetzte Spiel SV Concordia Nowawes gegen SG Töplitz 1922 zu nehmen.
Sie entschieden das Spiel zur Sicherheit aller Töplitzer Spieler und Fans abzusetzen und beraten in ihrer nächsten Sitzung diesen Fall.

Ich habe versucht über die App so viele Mitglieder wie möglich zu erreichen, um über die Absage zu informieren. Bitte steuert diese Info weiter.
Mir persönlich sind keine Vereinsvorstände von Concordia bekannt und ich gehe davon aus, dass es Konsequenzen für den Verein und den Schreiber dieser Zeilen geben muss.
Wir werden abwarten und über die Maßnahmen vom Fußballkreis informiert.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Skatturnier im April

Am 05.04.2023 fanden sich in den frühen Abendsstunden diesmal 24 (!) Skatbegeisterte zum 32. Skatturnier der SG Töplitz im Vereinsheim ein.
Für das auch diesmal gelungene Skatturnier zeichneten hier u.a. die Sportfreunde Wick, Schramm, Jaeckel und Jente verantwortlich.
Sieger des Turniers war Thomas Kellert. Herzlichen Glückwunsch! [DH]

Fotos: Klaus Linke [Töplitz]

Arbeitseinsatz Hundeplatz Ortseingang

Es war ein Tag den sich der Fasan sicherlich anders vorgestellt hatte.
Detlef Behrend brachte die Walze vom Fußballplatz mit und glättete zum ersten Mal für die Hundesportler.
Das tolle Ergebnis beeindruckte die Leiterin des Hundesports der SG Töplitz, Regina Leyer.
Anschließend wurde viel trockenes Holz verbrannt, aufgeräumt und der Bereich vor dem Platz für Splitt und Streusand befestigt.
Nun kann auch hier wieder ordentlich trainiert werden ... [Mehr]

Fleißige Helfer

Noch kurz vor Ostern gibt es wieder fleißige Helfer im Verein.

- Sophie Duras hat die Planen für Insellauf und Triathlon 2024 umgestaltet.

- Frank Schramm hat mit schwerer Technik den Parkplatz vom Kunstrasen befreit und ihn zur weiteren Verarbeitung durch die Männer Fußballer auf unser Gelände verbracht.

- Oliver Haase hat neue Fanartikel besorgt.

- Firma Rosin hat dem Austausch der Mischbatterien begonnen.

Vielen Dank an alle Helfer hinter den Kulissen.

Tolle Aktion der Fußball-Männer und Teile der Ü40

Im letzten Jahr hat die Sektion Fußball beschlossen den Hang der Fans mit Kunstrasen zu belegen.
Nach mehreren Telefonaten sind wir auf eine Möglichkeit gestoßen, die für uns günstig war.
Unter der Leitung von Stefan Otto (Jugendwart, Vorstandsmitglied und Spieler der Ü40) wurden die Rollen angeliefert. Auch wurde Befestigungsmaterial besorgt und ein Termin für die Arbeiten gefunden.
Mit vereinten Kräften haben die Fußball-Männer und die Ü40 am Abend des 22.03.24 begonnen die Matten zu schneiden und zu verlegen. Nach gut einer Stunde konnten sie - bei dem großen Personalansatz - schon Pause machen, denn der große Bereich der eigenen Fans war fertig und die Befestigungsnägel waren verbraucht.
Anschließend gab es etwas vom Grill und ein kühles Getränk, um als Verein "DANKE" für diese tolle Teamarbeit zu sagen und zu würdigen.
Genau das macht unsere Sportgemeinschaft aus und nun wird, wenn noch Erdnägel besorgt sind, der Rest gewiss nicht lange auf sich warten lassen.
Hier einige Bilder:

Bogenschießen

Ab April 2024 wird es die Sektion Bogenschießen in der SG Töplitz geben. Mit 10,00 € im Monat bist du dabei und kannst regelmäßig am Training teilnehmen. Bögen, Pfeile, Scheiben und andere Ausrüstung wird gestellt.
Gerne kannst du nach einigem Training auch mit einem eigenen Bogen teilnehmen.
Wir betrachten die Sektion als Volkssport und nehmen vorerst an keinen Wettkämpfen teil. Hier steht der Spaß im klaren Focus.
Wie in den anderen Sektionen ist es hier auch:
Wer im Bogenschießen ist, der kann auch gerne die anderen Sektionen nutzen ... [Mehr]

Tolle Neuigkeiten zum Sportplatz

Nach einigen Gesprächen gibt es Neuigkeiten zur Rasenpflege zu berichten.
Mit Ricardo Kühnbaum steigt eine Gartenbaufirma zur Pflege unserer Anlage ein.
Das Düngen und Mähen der gesamten Fläche vor dem Vereinsheim wird er übernehmen.
Damit wird sich alles noch einmal verschönern.
Klaus (Wässern und verantwortlich für den Spielbetrieb auf dem Platz), Deti übernimmt weiterhin das Walzen und Ricki das Mähen.
Andre Wenkel wird die vielen Kleinigkeiten, rund um das Vereinsheim und den gesamten Sportplatz im Auge behalten.
Wir alle hoffen auf das erste mögliche Heimspiel in Töplitz und drücken dem neuen Team die Daumen für eine gute Zusammenarbeit.
"DANKE"
Sie alle drei werden dies Ehrenamtlich tun und wer helfen möchte, der ist gern gesehen.

..............................

Uwe Schulze hat sich auch der Kicker-Tische angenommen und diese leichter transportierbar gemacht.
Mit kleinen Rollen unter zwei Füßen, können sie nun bequem im Zelt verschoben werden.

Liebe Mitglieder

Am 13.04.2024 ab 17:00 Uhr laden wir alle Sportfreunde der SG Töplitz zur Mitgliederversammlung ins Festzelt auf dem Sportplatz ein.

Es wird den Rechenschaftsbericht von 2023, Infos vom Vorstand über die neuen Projekte und eine Abstimmung zur Beitragserhöhung geben.

Die letzte Anpassung gab es 2009 und wir kamen lange damit gut hin.

Ab ca. 19:00 Uhr wird es einen Tanzabend für alle Mitglieder geben, die sich eine Karte im Vorfeld gekauft haben. Diesen wird DJ Ole (unser DJ vom Oktoberfest) begleiten.

Mit 5,00€ seid ihr dabei. Für das Essen und die Getränke der Veranstaltung zeichnet das Team der Minigolfanlage verantwortlich.

Bitte schaut auf die Flyer in den Schaukästen und kommt vorbei zum Kartenverkauf für

den Tanz in den Frühling nach der Versammlung.

Ausschreibung Töplitzer Insellauf

Events der SG

Letzte Änderung 17.04.2024

Insellauf Töplitz

Triathlon Töplitz

Spielberichte

Zugriffe heute: 252

Kontakt Anfahrt Impressum Datenschutz

SG Töplitz 1922 E.V. - SPORTVEREIN DER INSEL TÖPLITZ

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen