Aktuelles Badminton Fussball Gymnastik Hundesport Line Dance Laufgruppe Schach Schützensport Tischtennis Volleyball Sportliche Angebote Sponsoren Vorstand Kontakt

Aktuelles

Sicherheit geht alle an!

Die SG Töplitz hat in ihren Reihen zum zweiten Mal einen Tod zu verzeichnen gehabt, der möglicher Weise durch einen Defibrillator hätte verhindert werden können. Seit diesem Vorfall im letzten Sommer ist einige Zeit vergangen, doch wir waren nicht untätig.
Über die Stadtverwaltung Werder/Havel und einige Sponsoren, konnten wir das Geld für einen im Vereinsheim stationierten "Defi" zusammen bekommen.
Die Sportfreunde, welche glauben helfen zu wollen und zu können, lade ich rechtherzlich zu einer Schulung ein.
Am 19.05. oder auch am 23.06. wäre die Möglichkeit in der Zeit von 09:00-12:00 Uhr mit uns theoretisches Wissen und Praktiken zu erlernen.
Ein gemeinsames Frühstück ist ebenfalls geplant.
Zusagen für die beiden Termine bitte direkt an mich.
Tel: 0170-314 22 04

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Nachbereitung Baublütenumzug

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Sportfreunden die die SG Töplitz beim Baumblütenumzug präsentiert haben zu bedanken.
Der etwas bunter geschmückte Wagen, die strahlenden Kinder darauf und die fröhlichen Mitglieder der SG Töplitz stellen uns prima dar und zeigen, dass sich der zweitgrößte Verein von Werder auch präsentieren kann. Besonders gut kamen auch in diesem Jahr die Line Dancer an.
Die kleinen Tanzeinlagen in den Stehpausen bekamen oft Beifall vom Publikum. Vielen Dank an Heide -Marie Lutze und ihr Team.
Wie in den Jahren zuvor, konnte ich mich auf ein tolles Team bei der Vorbereitung des Fahrzeuges und der Fahrt durch den Umzug verlassen.
Exemplarisch möchte ich für alle Helfer hier Benny und Sabine Forth, Karsten Giehle und Burkhard Röhnke erwähnen.
Natürlich ist unsere Petra Behrend auch hier an meiner Seite und kümmert sich immer sehr gewissenhaft um den notwendigen Wein.
Eine tolle Unterstützung kam auch von den Jugendtrainern, die sich am Umzug mit ihren Spielern beteiligten.
Noch einmal Dank an alle Teilnehmer.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Läufergruppe der SG Töplitz

Läufergruppe der SG Töplitz

Die Läufergruppe der SG Töplitz ist mehr als nur der Insellauf.
Die gemischte Gruppe von 18-80 Jahren ist viel unterwegs, doch die meiste Arbeit macht natürlich der Töplitzer Insellauf.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und DANKE sagen für die tolle Vorbereitung des Teams um Jens Hummel.
Etwa 500 Leute waren am Samstag auf dem Sportplatz und erlebten, bei traumhaften Bedingungen, ein tolles Fest.
Es gibt so viele Helfer aus diesem Töplitz, dass man die nicht alle aufzählen kann.
Hier nur einmal exemplarisch: Die Freiwillige Feuerwehr, die Inselschule, die Kita, der Reitverein, die Minigolfanlage Witte, die vielen Sportler bei Anmeldung, Verkauf, Streckenposten, Parkplatzposten und..und...und.
Doch unsere Läufergruppe sammelt auch viel Erfahrung bei anderen Läufen. So waren sie in diesem Jahr bereits in Caputh, in den Rauener Bergen oder beim Baumblütenlauf in Werder und bereiten sich auf den bald anstehenden Rennsteiglauf vor.
Immer Sonntag um 10:00 Uhr treffen sie sich am Vereinsheim. Dort geht es mit verschiedenen Lauflängen über die Insel.
Je nach Lust und Trainingszustand.
Die Läufergruppe würde sich über Verstärkung freuen.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Montags-Step-Gruppe

Seit vielen Jahren leitet Ivonne Drescher die Aerobicgruppe der SG Töplitz.
Mit viel Freude und Spaß gehen die Frauen dort zu werke. Denn nicht nur das Training, sondern auch die Weihnachtsfeier, das kleine Sommerfest oder der bunte Tanzabend bei der Mitgliederversammlung werden intensiv genutzt, um Freundschaften zu pflegen.
Als Unterstützung bei der Anmeldung des Töplitzer Insellaufes sind die Damen fest eingeplant und auch das pflegt die Gemeinschaft.
Mit einer Vielzahl von Meldungen zum Triathlon, hat diese Gruppe mich schwer begeistert. Frauenpower auf der ganzen Linie.
Immer Montags von 19:30 - 21:00 Uhr könnt ihr dort mitmachen.

Michael Behrens
Vereinvorsitzender

Neues vom Fußball der SG Töplitz

10.05.2018 In letzter Zeit bin ich wenig dazu gekommen einige Zeilen an die Mitglieder zu schreiben, doch das werde ich in den nächsten Tagen nachholen.
Ich werde alle Sektionen beleuchten und vielleicht dadurch auch Interesse für das Mitmachen in anderen Sportarten, als der eigenen, zu wecken.
Jedes Wochenende eine neue Herausforderung suchen die Fußballer der SG Töplitz.
Im Männerbereich steht der 8. Platz in der Kreisklasse für eine solide Leistung im Mittelfeld. Durch die noch fehlenden zwei Nachholspiele ist sogar eine bessere Platzierung möglich. Sonntag 13.05. um 13:00 Uhr gibt es das Heimspiel gegen Paaren.
Im Ü40 Bereich steht mit Platz 3 immer noch eine gute Ausgangsposition zur Tabellenspitze in Aussicht. Auch hier fehlen zwei Spiele die oft unter der Woche stattfinden. Am Samstag 12.05. um 15:00 Uhr gibt es das Heimspiel gegen Wachow/Tremmen.
Mit den B-Junioren spielen wir in der höchsten Spielklasse der SG Töplitz. Platz 7 in der Landesklasse kann sich super für unsere Spielgemeinschaft (mit SG Bornim) sehen lassen. Gleich zwei Auswärtsspiele bestreiten die Jungs am Wochenende und werden versuchen in Neuruppin und Babelsberg ihren guten Platz zu verteidigen.
Die C-Junioren (ebenfalls Spielgemeinschaft mit der SG Bornim) stehen auf einem hervorragendem 2. Platz in der Kreisliga. Diesen zu verteidigen ist das Ziel und wäre ein großer Erfolg für die Spieler.
Im E-Juniorenbereich steht uns mit Platz 5 ein Mittelfeldplatz gut zu Gesicht. Die Jungs um Daniel und Basti können gut mithalten. An diesem Wochenende findet kein Spiel statt.
Zu den F-Junioren gibt es keine Tabelle. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Kameradschaft, Teamgeist, Freundschaft und etwas Spielverständnis sind die Dinge die unsere jungen Spieler bei Micha und Wolle lernen. Es gab natürlich schon Siege und Niederlagen, doch beides führt nicht zu Übermut oder Tränen.

Für dieses Wochenende drücken wir allen Aktiven die Daumen und wünschen Freude am Sport und viel Erfolg.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Bilder Ergebnisse Insellauf 2018

Baumblütenumzug

Am 28.04.2018 ging es zum Eröffnungsumzug des 139. Baumblütenfest nach Werder (Havel). Vereine, Einrichtungen und Institutionen aus Werder und den umliegenden Ortsteilen präsentierten sich dort im Umzug.
Auch die SG Töplitz war natürlich wieder mit vertreten. Hier einige Eindrücke. Weitere Infos, Bilder und Videoclips zum Umzug gibt es hier zu sehen: www.toeplitz.de/baumbluete2018

3.Töplitzer Spass Triathlon

Weitere Informationen zum Töplitzer Spass Triathlon ... [Hier]

Neues zum Schützensport in Töplitz

Seit dem 01.01.2018 gibt es die Sektion Schützensport der SG Töplitz (ausschließlich für Erwachsene).
Sie ist im Brandenburgischen Schützenbund und im Kreisschützenbund Potsdam Mittelmark angemeldet.
Ansprechpartner ist die Sektionsleiterin Antje Langner unter: 0171 5128946.
Weitere Infos und Termine zum Thema ... [Hier]

Trainingsplan Hundesport

Werde Schiedsrichter der SG Töplitz!

Die SG Töplitz sucht interessierte Sportfreunde für einen Schiedsrichterlehrgang beim Fußball.

Seit dieser Saison besitzt die SG Töplitz keinen Fußballschiedsrichter mehr. Das kostet uns Strafen beim Kreisfußballverband und bringt im schlimmsten Fall auch Punktabzug im Spielbetrieb der Männer.
Deshalb gehen wir verstärkt auf die Suche nach Freunden des Fußballsports. Schiedsrichter ist eine Aufgabe mit Verantwortung, Durchsetzungskraft, aber auch Teamgeist mit seinen Kollegen an der Seite.

Wer hat Interesse an dieser tollen Aufgabe?

Du solltest 18 Jahre alt sein. Dich für Fußball begeistern und gerne Verantwortung haben wollen.
Die Schulung zur Regelkunde bekommst du, genau wie eine Vergütung bei jedem Einsatz, vom Kreisfußballverband oder nach den Vorschriften des DFB.


Die Kleidung erhältst du vom Verein und üben kannst du hier auf jeden Fall auch.
Bei Interesse melde dich bitte einfach bei mir unter 0170 - 314 22 04 oder

im Punktspielbetrieb am Imbiss auf dem Sportplatz.
Unsere Unterstützung sei dir gewiss.


Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Termine für den Schachzirkel

Termine für den Schachzirkel der SG Töplitz 1922 im Jahr 2018

Auch 2018 möchte die SG Töplitz wieder die Möglichkeit anbieten, Schach zu spielen bzw. Schach spielen zu lernen. Hier die Termine Schachzirkel zum Download, Ansehen oder Ausdrucken:

*** Termin-Infos Schachzirkel hier zum Download *** [56 KB]

Die Termine finden nach der Regel "jeder zweite und vierte Montag im Monat" statt.

Nachwuchs gesucht!

Dauerkarten SG Töplitz

Wir sind nicht Barcelona, haben aber riesiegen Spaß am Fußball

Wir sind zwar nicht Barcelona, haben aber riesigen Spaß am Fußball unserer "Jungs" aus Töplitz.
Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Jahr zu einem Preis von 13,00 € die Dauerkarte.
Alle Heimspiele, egal ob Liga oder Pokal sind inbegriffen. Also schlagt zu und holt euch eine Karte.
Wir als Vorstand haben, zusammen mit den Fußballern, alles dafür getan das es die Wildschweine in diesem Jahr nicht auf den Platz schaffen und die Heimspiele in Töplitz stattfinden.
Für die Schwierigkeiten des letzten Jahres bitten wir um Verständnis und bedanken uns nochmal in Werder (besonders bei Sportfreund Bartsch) für die schnelle Hilfe.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Archiv 2018