Aktuelles Badminton Fussball Gymnastik Hundesport Line Dance Laufgruppe Schach Schützensport Tischtennis Volleyball Sportliche Angebote Hallenplan Sponsoren Vorstand Kontakt

Aktuelles

Weihnachtssingen

Skatturnier

Das 26. Skatturnier der SG Töplitz ist Geschichte. Wir alle erlebten einen lustigen und absolut fairen Abend.

Vielen Dank an alle Beteiligten und an die drei Organisatoren: Lutz Jaekel, Dieter Jäger und Manfred Jente.

Hier die drei Erstplatzierten:

1. Schramm, Rico

2. Stahlberg, Daniel

3. Götting, Jürgen

Wie immer gab es Bockwurst, Bier, flotte Sprüche und coole Preise. Vielleicht ist unser Turnier nicht das mit den größten Preisen, aber dafür mit viel Spaß.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Volleyball

Am Dienstag den 29.10. starteten unsere Volleyballer in ihre 1. Saison.
Als Mixteam im Volkssport müssen sie jeweils mit drei Frauen und drei Männern auf dem Spielfeld stehen.
Viele Jahre spielen sie bereits zusammen, aber nie wirklich im Punktspielbetreib und dass wollten sie jetzt probieren.
In Babelsberg trafen sie ab 20:00 Uhr auf Sacrow und Babelsberg und verloren leider beide Spiele.
Gerade im ersten Spiel hatten sie lange mithalten können, doch gegen Sacrow, die im Vorjahr Staffelzweiter wurden, zahlten sie Lehrgeld.
Die Idee es zu versuchen und der Teamgeist war bei der Erwärmung, der "Zwischenmahlzeit" und im gesamten Spiel zu sehen.
Wir freuen uns, auf weitere Spiele und werden spätestens im Frühjahr bei der Rückrunde in unserer Halle, mit mehreren Leuten anfeuern ... [Mehr]

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender
..........................................

Auf dem Hundeplatz

Ein arbeitsreicher Herbst auf dem Hundesportplatz

Durch die Sportfreunde der Sektion Hundesport konnte endlich das Hinweisschild zum Platz aufgebaut werden.
Die Herstellung zog sich sehr lange hin.
Außerdem wurden Zaunpfähle erneuert, gab es eine große Aufräumaktion und die Abdichtung des kleinen Schuppen wurde vollzogen.
Auch wurde die alte Inneneinrichtung zur Abholung auf den Sperrmüll vorbereitet.
Zusammen mit Benny Forth (Vater eines Fußballkindes) konnte ich einen Anbau am Geräteunterstand errichten.
Dies war unbedingt notwendig, um die Ordnung wieder herzustellen.
Und vor einigen Tagen wurde nun auch das Eingangstor mit vereinten Kräften (Günter Reiß - Tischtennis, Michael Geist - Schützensport und ich) erneuert. Aus dem alten Holztor wurde jetzt ein Metalltor.
Danke an alle Helfenden und auch an unseren Platzwart Andre Wenkel, der auf dem Hundeplatz drei Seiten des Gebäudes bereits getrichen hat ... [Mehr]

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Ü 40

Die Ü40 beendet die Hinrunde der Kreisliga Staffel B mit einem Sieg.

Bei gutem Fußballwetter kam die Manschaft von USV Potsdam nach Töplitz.
Im letzten Jahr noch als Sieger vom Platz gegangen, fuhren sie diesmal ohne Punkte nach Hause.
Die Verstärkung durch die jüngeren Spieler Andre Hardenberg, Robert Palm und Karsten Schulz hat sich gelohnt.
Nach dem 0:7 in Golm wollte man Charakter zeigen und die Saison nicht abhaken.
Der mit dem 4:1 Sieg verbundene 5. Platz in der Tabelle, spiegelt aber auch die nur noch vorhandenen Möglichkeiten der Ü40 wieder.

Hier die Ergebnisse der Hinrunde:

SG Rot-Weiß Groß Glienicke : SG Töplitz 1922 - 2:9

SG Töplitz 1922 : FC Deetz - 4:4

SG Töplitz 1922 : Ketzin Falkenrehde - 0:3

ESV Lok Potsdam : SG Töplitz 1922 - 3:2

SG Töplitz 1922 : SG Bornim - 0:3

SG Grün-Weiß Golm : SG Töplitz 1922 - 7:0

SG Töplitz 1922 : USV Potsdam - 4:1

Mehr...

Minikicker-Wir suchen immer Verstärkung

Oktoberfest der SG Töplitz

Erste Infos, Bilder und ein Videoclip vom 2.Oktoberfest der SG Töplitz ... [Hier]

Drachenbootrennen 2019

Auch in diesem Sommer gab es wieder das Drachenbootrennen in Phöben. Am 07.09. startete das Rennen wieder.
Die Töplitzer Drachenbootmannschaft hat sich beachtlich in Phöben geschlagen und am Ende den 3. PLATZ von 9 Teams erreicht.
Auch der leichte Nieselregen störte nicht wirklich, sondern die Teams zogen das Finale und die Siegerehrung gemeinsam durch.
Einige Töplitzer kamen zum anfeuern rüber. Auch die Töplitzer Pfarrerin Almut Gaedt und der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel kamen vorbei.
Vielen Dank auch dem Veranstalter.

Die Männerteams starten mit tollen Auswärtssiegen!

Am vergangenen Wochenende konnten die 1. Männer einen tollen Start in der Hinrunde der 1. Kreisklasse präsentieren.
Ersatzgeschwächt und mit gedämpfter Hoffnung ging man in Groß Behnitz an den Start.
Doch mit einem klaren 5:0 konnte man den gelungenen Saisonauftakt feiern.
Das lässt viel für die Saison erwarten.

Die Ü40, welche mit dem Abschneiden der vergangenen Saison sehr unzufrieden war, musste zum direkten Tabellennachbarn auf den hinteren Plätzen in 2018/19 - nach Groß Glienicke.
Wenn man hier wie im letzten Jahr verlieren würde, dann werde die Stimmung schnell wieder kippen. Das wussten alle.
Mit einem klaren 9:2 Sieg kam man aber auf die Insel zurück und versetzte einige Sportfreunde in Erstaunen.
Allein der Neuzugang Andre Hardenberg regelte die Abwehr mit wachem Auge und viel Übersicht.
Alle Abwehrspieler der letzten Saison konnten sich daran aufrichten.
Im Sturm waren wir schon immer gut, doch diese Abwehrleistung ließ auch den Torwart auf ein besseres Abschneiden in der jetzigen Saison hoffen.

M.B.

Fussball Jugend 2019

Pokal Ü38

Am 09.08.2019 trat unser Ü38 Team zum Pokal in Brieselang an. Der Kunstrasen vom SV Grün-Weiß Brieselang ist zwar etwas ungewohnt für unsere Rasenkicker, doch man kam gut damit klar. Bis zur 54. min war noch alles offen, doch dann ging es Schlag auf Schlag.
1:0 für Brieselang, 56. min 1:1 der Ausgleich durch Dirk Bernard und ganz am Schluss gab es mit dem 2:1 und dem 3:1 in der 59. und 60. min das bittere Ende für Töplitz.
Nach der schlechten Saison in 2018/19 kam man gut ins Spiel und kann darauf aufbauen.
Wir schauen wie es weiter geht und hoffen auf eine bessere Saison unseres Ü38 Teams.

M.B.

Pokal 1.Mannschaft

Am 11.08.2019 empfing unser Männerteam im Pokal die 1. Mannschaft von Grün/Weiß Golm.
Das Spiel konnte gegen die drei Klassen über uns spielenden Golmer nur bis zur 27. Minute offen gehalten werden.
Zu laufstark und technisch gut war der Gegner. Der Doppelschlag in der 38. und 39. Minute brachte die Vorentscheidung.
In der zweiten Hälfte taten sich dann die Golmer schwer gegen unser Team schafften aber noch auf 0:4 in der 53. Minute zu erhöhen.
Es war kein schlechtes Spiel der Töplitzer, doch auch kein Fan glaubte vorher an einen Sieg.
Viel wichtiger war die Verabschiedung des über viele Jahre in Töplitz aktiv spielenden Andre Hardenberg.
Er wechselt jetzt zur Ü38 und wurde ehrenvoll von seinem Team vor dem Spiel verabschiedet.

M.B.

Volleyballturnier 2019


Am 10. August 2019 fand das diesjährige Volleyballturnier der SG Töplitz auf dem Vereinssportplatz statt.

Und das sind sie hier ... die Sieger des diesjährigen Turnieres ... Das Team der "Bierkönige" ...

Weitere Eindrücke vom Tage, Infos, Bilder und ein Videoclip gibt es unter:

www.toeplitz.de/volleyballturnier2019

Zumba

Seit April diesen Jahres gibt es in unserem Verein eine ZUMBA - Gruppe.

Es trainieren 26 Mitglieder jeden Donnerstag von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Sporthalle der Schule. Wer also Lust hat, kann gerne nach der Sommerpause mittrainieren. Der Mitgliedsbeitrag pro Monat beträgt
10,00 Euro ... [Mehr]

Termine für Schachzirkel

Archiv 2018