Juni

Liebe Freunde der SG Töplitz,

Liebe Freunde der SG Töplitz,

egal ob als Vertreter der Stadt Werder oder als Ortsbeiratsmitglied, ich bin mir der Unterstützung durch euch wohl bewusst und freue mich euch am 25.06.22 zu unserem 100 jährigen Jubiläum einladen zu können. Sicherlich ist der Termin schon lange bekannt, doch jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen den offiziellen Flyer mitzuschicken.
Einige Worte an die Sportfreunde und Gäste sind natürlich möglich, doch wir wollen das mehr als Interview durch Klaus Herber auf der Bühne gestalten.
Er hat das Fest organisiert und wird federführend das Programm leiten.
Es ist ein buntes Programm zum Mitmachen für Erwachsene und Kinder.
Um 19:22 Uhr wird ein Kunstwerk auf dem Platz enthüllt und anschließend wird es bis 24:00 Uhr Musik und Tanz geben.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit eurem Partner etwas Zeit für einen Besuch hättet.

Schöne Grüße
 
Michael Behrens
Vereinsvorsitzender
SG Töplitz 1922 e.V.

6. Töplitzer-Spaß-Triathlon

Am 18. Juni 2022 fand der 6. Töplitzer Spass Triathlon am Töplitzer Badestrand statt. Eine ausführliche Bildergalerie und weitere Infos gibts unter: http://www.toeplitz.de/triathlon

100 Jahre Fest

Liebe Freunde und Mitglieder der SG Töplitz 1922 e.V.,

morgen wollen wir gemeinsam den 100. Geburtstag unseres Vereins feiern. Ab 14:00 Uhr stehen die Tore offen. Bei Kaffee und Kuchen, aber auch herzhaftem Imbiss könnt ihr euch stärken und anschließend die Sportspiele genießen. Um 15:00 Uhr wird das Fest offiziell auf der Bühne eröffnet. Klaus Herber führt euch durch das Programm. Auf den Flyern im Ort konntet ihr euch bereits über die Inhalte informieren. Zu jeder vollen Stunde wird es einige Punkte geben.
Hier seht ihr einige Bilder der Vorbereitungen und einen wichtigen Hinweis:
Leider hat uns der Fachbereich 3 der Stadt Werder nicht genehmigt die Rasenfläche am Sportplatz als Parkfläche zu nutzen.
Deshalb parkt bitte ab sofort immer auf der Straße. Dies gilt auch beim Training, bei Punktspielen und wie jetzt bei Vereinsfesten.
Einfach entlang der Absperrung parken, damit niemand ein Ticket des Ordnungsamtes erhält. (Bild)
Wir werden uns daran gewöhnen und trotzdem ausgiebig feiern.
Um 19:22 Uhr wird dann ein Kunstwerk auf dem Stein (Bild) enthüllt. Dies wird unser ältestes Mitglied durchführen.

Ich freue mich viele Bürger aus dem Ort auf unserem Gelände begrüßen zu dürfen und
wünsche uns allen tolles Wetter.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

SG News

Liebe Sportfreunde,

es ist einige Wochen her, dass ich die Zeit gefunden habe die Infos auf unserer Seite zu aktualisieren.
Nun möchte ich aber einige Dinge nachholen.

Zur Vorbereitung auf den Insellauf, den Triathlon und auch das 100-Jahre-Vereinsfest gab es unglaublich viel zu tun.

Ich habe hier Bilder von einigen Arbeiten in den Anhang gestellt. So haben gerade die Fußballer der Ü40 einen großen Anteil an der Pflege und an den Reparaturmaßnahmen am Sportgelände. Aber auch die Läufer brachten sich toll ein.
Egal ob die sich durchbiegenden Festzeltbänke, die Holzsitze vor dem Vereinsheim oder die Bänke auf der Tribüne, die demnächst funktionierenden Musikboxen am Vereinsheim, die Reparatur des Stehtisches oder die Kabelarbeiten für Internet und Stromversorgung.
Die Reparatur des großen Eingangstores oder das Düngen durch den Landwirtschaftsbetrieb Schramm, sowie die Auffüllung des Zuschauerhanges mit Erde von Schramm´s durch die Fußball Männermannschaft.
Auch der Stromanschluss für den Herd am Hundeplatz und das Regal für die Geräte wurden in diesem Frühjahr fertiggestellt.
Allen Helfern möchte ich hiermit noch einmal DANKE sagen.

Hier einige Bilder.

Die Artikel zum Triathlon und zum Jubiläumsfest folgen unmittelbar, doch auch das nächste Event wartet schon. Am 16.07.22 kommt die Bundesligamannschaft von Turbine Potsdam Frauen zu uns nach Töplitz.

Mehr davon kommt in den nächsten Tagen.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Gratulation zum 85´sten

Anlässlich des 85. Geburtstages gratulierten der 1. Vorsitzende der SG Töplitz 1922 e.V. Michael Behrens und der Vorsitzende des Töplitzer Ortsbeirates Frank Ringel ihrem Laufkollegen Manfred Jente, welcher in diesem Jahr seinen 40. Rennsteiglauf absolvierte und sich in das Goldene Buch des Rennsteigsportvereins eintragen konnte.

Wir wünschen Manfred Jente für die Zukunft Gesundheit und weiterhin sportliche Erfolge.

100 Jahre SG Töplitz

Was war das für ein Fest? 100 Jahre SG Töplitz

Am 25.06.2022 verpasste, wer nicht da war, ein super tolles Vereinsfest!

Liebe Sportfreunde,

endlich war es kurz vor 14:00 Uhr soweit und es öffneten sich die Tore zum Fest anlässlich des 100. Geburtstages der SG Töplitz. Super organisiert war die Versorgung (durch die Gulaschkanone, das Kaffeemobil, den Kuchenbasar, den Grill und den großen Getränkestand- Leider hat uns der gebuchte Eiswagen coronabedingt im Stich gelassen.), das unglaublich abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Zu jeder vollen Stunde gab es eine Einstimmung von Felix Kalkbrenner am Schlagzeug, es kamen die Bürgermeisterin Manuela Saß, der Vorsitzende des Stadtsportbundes Klaus Dieter Bartsch und der Ortsvorsteher Frank Ringel zum Gratulieren. Auch Kathrin Zosky, sowie Ingo Schiller vom Feuerwehrverein und Hartmut Lensky (für den DFB) überbrachten Glückwünsche.
Auftritte der „RokkaZ“ aus Potsdam, des TKC und der Schule aus Töplitz, sowie die Line Dancer, ein Hundeführer der Polizei, ein Interview mit dem erfolgreichen Diskuswerfer Jürgen Schult u.s.w.) und die Spielmöglichkeiten (vom Fußballtennis, Diskusrollen, Minigolf oder Schach u.s.w), sowie den Reitmöglichkeiten durch den Pferdesportverein Leest, dem Bogenschießen mit Ingo Breddin, dem Bobbycarteam des DASRV oder dem Wasserspritzen mit der Feuerwehr Töplitz.
Den Anfang machte der Spielmannszug aus Werder und den Abschluss des Abends gestaltete der Soundbollerwagen mit Tanzmusik bis 24:00 Uhr.
Wenige Worte am Anfang und einen kleinen Einblick in die Anfänge des Vereins gab ich gegen 19:00 Uhr und unser ältestes Mitglied Irmgard Schmidt weihte ein Kunstwerk anlässlich des 100. Jubiläums ein.

Ich möchte mich hiermit bei allen fleißigen Helfern des Aufbaus, des Abbaus, der Betreuung der Spiel- und Versorgungsstände aus dem Verein und anderen Unterstützern bedanken. (z.B. Rainer Witte und Bäckerei Kühnbaum).

Michael Behrens, Vereinsvorsitzender

Eine Bildergalerie und weitere Infos gibt es ... [Hier]

http://www.toeplitz.de/100jahresportverein

Triathlon 2022

Liebe Sportfreunde,

auf Grund der Vielzahl der Ereignisse in unserem 100. Vereinsjahr kamen wir vorher leider nicht zum Einstellen des Beitrages.
Hier nun die Ergebnisse des 6. Töplitzer Spaß Triathlon.
Zum zweiten Mal konnte ihn Jörn Branzke gewinnen, Glückwunsch dazu, und diesmal kam kein Töplitzer auf das Podest. Das zeugt davon, dass unser Wettkampf schon mächtig über die Insel hinaus bekannt wurde. Trotzdem waren wir als Organisatoren überrascht über die geringe Teilnahme und behalten uns die Entscheidung über eine 7. Auflage vor. 32 Starter und Starterinnen sind kurz über dem Minimum, welches wir uns selber gesteckt haben.
Bei tollem Wetter gab diesmal die Bürgermeisterin Manuela Saß den Startschuss, da Frau Saskia Ludwig die Startzeit nicht schaffte. Beim Rennen durchs Wasser gab es keine Probleme und bei der Radtour mussten wir wieder am Schluss, wegen der Straßensperrung zur Badestelle, den gefährlicheren Weg von der Hauptstraße nutzen. Die dritte Disziplin war wegen der Hitze eine echte Herausforderung für viele Teilnehmer. Doch nach dem Laufen wurden alle, bis einschließlich zum letzten Starter, mit Freude im Ziel empfangen.
Bei den Frauen konnte sich wieder Denise Tyws durchsetzen. Dort kam mit Eva-Marie Steinbömer eine Töplitzerin auf Platz 3.

Ich danke allen Teilnehmern für die Einhaltung der Regeln, den Steckenposten und der Medizinischen Abteilung der Johanniter, der Versorgung vom Team Minigolf und allen Helfern im Wechselbereich.
Den Leiter des Orgteams Triathlon, Ralf Boost, konnten wir mit einer Urkunde des LSB, für die tolle Arbeit in den letzten 6 Jahren, auszeichnen.

Ich selber hoffe auf eine 7. Auflage und dann mit mehr Teilnehmern.
Einen kleinen Wehmutstropfen gab es noch. Wir vergaßen den Wein für jeden Teilnehmer.
Das wird uns hoffentlich nicht wieder passieren.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Letzte Änderung 22.12.2022

Triathlon

Insellauf Töplitz

Zugriffe heute: 30

Kontakt Anfahrt Impressum Datenschutz

SG Töplitz 1922 E.V. - SPORTVEREIN DER INSEL TÖPLITZ

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen