Aktuelles Badminton Fussball Gymnastik Hundesport Line Dance Laufgruppe Schach Schützensport Tischtennis Volleyball Sportliche Angebote Sponsoren Vorstand Kontakt

April

Ausstellung in der Galerie Töplitz

06.-12.04. 1. Ausstellung der SG Töplitz in der Galerie (Di, Mi, Do 15-19.00 Uhr)

06.04.2012 Pünktlich, heute um 15:00 Uhr, begrüßte der Vorsitzende Michael Behrens die Gäste der 1. Ausstellung der SG Töplitz. Über die Hälfte des Vorstand des Vereins war zur Eröffnung erschienen. Auch der Ortsvorsteher Frank Ringel, die Beiratsmitglieder Detlev Huber und später auch Wolfgang Lamprecht wollten die Bilder der Künstler betrachten. Sie alle waren genau so beeindruckt wie die 63 Gäste des ersten Tages dieser Ausstellung. Selbst vom Amt Werder wurde die Veranstaltung unterstützt. Klaus Dieter Bartsch, der Verantwortliche für Sport in Werder, wollte sich auch am Karfreitag nicht nehmen lassen, zu schauen was die SG Töplitz da auf die Beine gestellt hat.
Die knapp 20 Bilder der drei malenden Künstler der SG - Susanne Röhnke, Margit Rosin und Manfred Jente - welche unterschiedlich in Aqurell und Öl gezeichnet sind, hängen für die zukünftigen Besuchern noch bis zum 12.04.2012 in der Galerie.
Die Landschaften, Tierzeichnungen, Akte und Blumen in den verschiedensten Farben bringen nicht nur Glanz in die Gesichter der Betrachter, sondern gerade weil es sich um Leute aus unserem Sportverein handelt, sind sie für uns Töplitzer so beeindruckend schön.
Jeder der diese Insel mit offenen Augen durchläuft oder mit dem Rad befährt, kann auf den Bildern Töplitzer Landschaften erkennen. So zum Beispiel die Wublitz-Brücke, den Kanal oder die Badestelle.
Aber auch die unglaublich getreu gemalten Blumen erfreuen den Betrachter angesichts des miesen Wetters auf der Straße und bei Kaffee und Kuchen hatten alle Besucher der Ausstellung heute einen tollen und interessanten Nachmittag.
Ich kann nur jedem Töplitzer empfehlen, sich die einheimischen Künstler anzusehen und sich wie die Gäste heute schon auf die fotografierenden Künstler der SG Töplitz im Mai zu freuen.

M.B.

Skatturnier der SG Töplitz

Am 20.04.2012 fand unser 11. Skatturnier der SG Töplitz statt. Durch die Sportfreunde Jente, Jaeckel und Jäger organisiert trafen sich die Spieler wie immer, um 18:00 Uhr im Vereinsheim der SG Töplitz. Nach den spannenden Runden konnten sich die "Alten" klar durchsetzen. Hans Schulz siegte vor Fritz Becker und Dieter Jäger. Hier die ersten 10 in der Platzierung.

1. Hans Schulz
2. Fritz Becker
3. Dieter Jäger
4. Dietmar Pflaum
5. Joachim Simanzik
6. Ditmar Wick
7. Jürgen Götting
8. Rainer Witte
9. Wolfgang Schmidt
10. Thomas Kellert

Nach dem Abschluss und der Siegerehrung waren sich alle einig: "Im Herbst sehen wir uns wieder."
Wir werden für die Möglichkeit sorgen.
Der Vorstand

Baumblütenumzug

Es war wieder ein schönes Fest mit lustigen Leuten. Am Samstag den 28.04.2012 beteiligten wir uns wieder am Baumblütenumzug. Zum 133. Mal wird dieser begangen und er ist immer wieder toll. 45 Sportfreunde zählte unsere lustige Gesellschaft aus passiven Mitgliedern, Gymnastinnen, Jugend- Fußballern und einigen Eltern, Ü40 – Fußballern, Line Dancern, Läufern und natürlich einigen Vorstandsmitgliedern.
Beim regelmäßigen Genuss von Obstwein und alkoholfreien Getränken hatten wir, als Teilnehmer, viel Vergnügen. Unserem umsichtigen Fahrer Detlef Behrend möchten wir danken, dass das Fahrzeug sicher auf der Insel ankam. Er hielt das Steuer unseres bunt geschmückten Transportfahrzeuges mit den Kindern, trotz der hohen Temperaturen, immer sicher.
Danach gab es bei einem Kirschbier und Eis für die Kinder noch 2-3 Stunden Spaß auf dem Blütenfest. Dank der gut vorbereiteten Transportmöglichkeiten mit Bussen vom Ortsbeirat, kamen alle anschließend sicher zurück nach Töplitz.
Mit der diesjährigen Teilnehmerzahl erreichten wir den absoluten Höhepunkt an Teilnehmern aus unserem Verein. Wenn man bedenkt, dass beim Ortsbeirat, bei der Schule, beim Hundeverein und beim Akku-Schrauber Verein ebenfalls Mitglieder der SG vertreten waren, dann sind gewiss über 50 Sportfreunde der SG Töplitz 1922 am diesjährigen Baumblütenfestumzug vertreten gewesen.
Ich möchte hiermit persönlich allen Sportfreunden für die tolle Unterstützung bei der Präsentation des Vereins und besonders Timo Grau und Andre Rätz für die Ausgestaltung des Umzugswagens danken.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender